Sie sind hier: Startseite

Nachrichtenarchiv

ältere Nachrichten finden Sie hier

Kindertagesstätte der Stadt Herdorf

Am Stegelchen 10
57562 Herdorf

Telefon: 02744 93177-0
Telefax: 02744 93177-22

E-Mail Kontakt

Internationaler Tag der Muttersprache in der Kindertagesstätte Herdorf

Die Fachkräfte für interkulturelle Öffnung in der städtischen Kindertagesstätte Herdorf: Nicole Prescher, Melanie Klein, Christiane Sahl, Anke Beck (v.l.).

Am 21.02.2019 wurde dem internationalen Tag der Muttersprache in der Kindertagesstätte Herdorf besondere Bedeutung geschenkt.

Die Familien, die ihre Kinder in die Kita brachten wurden durch eine persönliche Ansprache der Fachkräfte für interkulturelle Öffnung auf den Gedenktag aufmerksam gemacht und hatten dann die Möglichkeit ihre Muttersprache auf ein großes Plakat zu schreiben. Hierbei kamen vielfältige Sprachen sowie Dialekte zusammen und es entstanden interessante, wertschätzende Gespräche.

Der internationale Tag der Muttersprache wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21.02 begangen. Er ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Diese Vielfalt wird in der Kindertagesstätte täglich gelebt, da zurzeit Familien aus 17 Nationen mit 16 Sprachen und Dialekten jeden Tag zusammen treffen und den Alltag bereichern. 


 

Die Fachkräfte für interkulturelle Öffnung in der städtischen Kindertagesstätte Herdorf:

Nicole Prescher, Melanie Klein, Christiane Sahl, Anke Beck (v. l.).


Nachricht erstellt am 11.03.2019