Sie sind hier: Startseite

Nachrichtenarchiv

ältere Nachrichten finden Sie hier

Kindertagesstätte der Stadt Herdorf

Am Stegelchen 10
57562 Herdorf

Telefon: 02744 93177-0
Telefax: 02744 93177-22

E-Mail Kontakt

Interkulturelle Woche in der Kindertagesstätte Herdorf

Vom 23. bis 30. September 2017 fand die bundesweite Interkulturelle Woche unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ auch in der Herdorfer Kindertagesstätte statt. Momentan bereichern Familien aus 18 Nationen und 19 Sprachen mit mehreren Dialekten den pädagogischen Kita-Alltag.

 Während der interkulturellen Woche wurden gruppenübergreifende Aktivitäten angeboten. Für die Tischdekoration des internationalen Buffets stellten die Kinder gemeinsam Flaggen und Erdkugeln her, welche das Motto „Vielfalt verbindet“ unterstrich.

Am Tag es Buffets wurden in den Gruppen verschiedene internationale Speisen zubereitet und zum gemeinsamen Verzehr angeboten. An diesem Morgen waren die Familien aus der Bärenhöhle eingeladen.  An einem anderen Tag in dieser Woche, hatten die Kinder die Möglichkeit das mehrsprachige Buch „Heule Eule“ in der deutschen und türkischen Sprache zu hören. Des Weiteren wurden mit dem Kamischibai (Erzähltheater) die Kinderrechte in Bild und Wort vorgestellt.

Die Köchinnen der Kita Frau Susanne Zok und Gabi Fastnacht zauberten kulinarische Leckereien aus z.B. Italien, Türkei, Ungarn, Deutschland etc. und rundeten mit diesem Speiseplan das Essensangebot der Kita für diese besondere Woche ab.  Verschiedene Kompetenzen wurden erweitert z.B. Offenheit, Toleranz, Sprachentwicklung, Gemeinschaft, Kreativität, Aufmerksamkeit, Interesse, Neugierde, Identität, Akzeptanz, Wertschätzung, Begeisterung und vieles mehr.

Nicht nur in dieser Woche, in unserem Kita-Alltag ist uns grundsätzlich ein offener, respektvoller Austausch und Umgang miteinander von großer Bedeutung.


Nachricht erstellt am 23.11.2017